Kader DHB-Team zur Handball-WM 2013 in Spanien

Verjüngungskur heisst hier diesmal das Motto beim DHB-Kader zur WM. Bedingt durch verletzungsbedingte Absagen von Holger Glandorf, Uwe Gensheimer und Lars Kaufmann wurde müssen nun die jungen Talente des deutschen Handball ran. Beim Testspiel gegen Schweden kurz vor der WM wird der 24 Jahre alte Linksaußen Kevin Schmidt von der HSG Wetzlar sein Debüt in der Nationalmannschaft geben. Auch die Spieler Steffen Fäth, Patrick Wiencek, Patrick Groetzki und Tobias Reichmann sind allesamt unter 25 Jahren alt.

Erfreulich aus regionaler Sicht ist auch das Steffen Weinhold mit an Bord ist. Der Lokalmatador der seit der aktuell Saison bei der SG Flensburg-Handewitt spielt hat seine Handballwurzeln ja im fränkischen wo er in der Jugend in Altenberg und Zirndorf spielte.

Mit 15 Jahren wechselte er in der B-Jugend dann zum HC Erlangen wo er schon mit 17 Jahren 2te Liga spielte und es dann 2007 zur HSG Nordhorn in die 1te Bundesliga ging. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er im übrigen schon mit jungen 21 Jahren am 27. Februar 2008 gegen die Schweiz in St. Gallen

Das 16 Mann starke WM Aufgebot besteht aus folgenden Spielern (Stand heute)

Silvio Heinevetter
Position: Tor
Verein: Füchse Berlin
Länderspiele: 81
Tore: 0

Carsten Lichtlein
Position: Tor
Verein: TBV Lemgo
Länderspiele: 155
Tore: 1

Michael Haaß
Position:
Rückraum Mitte
Verein: Frisch Auf Göppingen
Länderspiele: 95
Tore: 145

Martin Strobel
Position:
Rückraum Mitte
Verein: TBV Lemgo
Länderspiele: 66
Tore: 80

Name: Sven-Sören Christophersen
Position:
Rückraum links
Verein: Füchse Berlin
Länderspiele: 80
Tore: 135

Stefan Kneer (rechts)
Position: Rückraum links
Verein: SC Magdeburg
Länderspiele: 25
Tore: 39

Steffen Fäth
Position:
Rückraum links
Verein: HSG Wetzlar
Länderspiele: 2
Tore: 2

Steffen Weinhold (links)
Position: Rückraum rechts
Verein: SG Flensburg-Handewitt
Länderspiele: 31
Tore: 53

Adrian Pfahl
Position:
Rückraum rechts
Verein: VfL Gummersbach
Länderspiele: 42
Tore: 118

Dominik Klein
Position:
Linksaußen
Verein: THW Kiel
Länderspiele: 153
Tore: 289

Kevin Schmidt
Position:
Linksaußen
Verein: HSG Wetzlar
Länderspiele: 0
Tore: 0

Patrick Groetzki
Position:
Rechtsaußen
Verein: Rhein-Neckar Löwen
Länderspiele: 38
Tore: 80

Tobias Reichmann
Position:
Rechtsaußen
Verein: HSG Wetzlar
Länderspiele: 6
Tore: 20

Oliver Roggisch
Position:
Kreis
Verein: Rhein-Neckar Löwen
Länderspiele: 180
Tore: 35

Patrick Wiencek
Position:
Kreis
Verein: THW Kiel
Länderspiele: 27
Tore: 41

Christoph Theuerkauf
Position:
Kreis
Verein: HBW Balingen-Weilstetten
Länderspiele: 41
Tore: 85

LETZTEN TESTS vor der WM in Spanien

Vor der WM bestreitet das deutsche Handballteam noch 3 Testspiele. Zwei Spiele finden gegen das schwedische Team in Schweden statt und die Generalprobe zur WM ist dann am 9. Januar in Stuttgart gegen Rumänien. Beide Gegner sind im übrigen nicht bei der WM dabei.

Schreib einen Kommentar